Willy-Brandt-Schule Kassel
Willy-Brandt-Schule Kassel

Theorie und Praxis in der Berufsschule

Unterrichtlich war der Workshop eingebettet in das Lernfeld 8 „Einen Betrieb ausstatten“. Zur Vorbereitung hatten sich die angehenden LandschaftsgärtnerInnen intensiv mit den Maschinen auseinander  gesetzt und so z. B. Kriterien und Bewertungshilfen für entsprechende Kaufentscheidungen zur Maschinenausstattung eines kleinen GaLaBau-Unternehmens zusammengestellt.

Zusammen mit Herrn Schlaps und Herrn Vazquez von der Firma Wacker Neuson konnten die Auszubildenden ihre Kenntnisse im Bereich Kompaktmaschinen im Garten- und Landschaftsbau sowie Bodenverdichtung festigen und praxisnah erweitern. Aspekte wie z. B. die fachgerechte Wartung und Pflege, zukünftige Emissionsgrenzwerte und Baumaschinen mit Elektroantrieb waren rege diskutierte  Themen. Auch die Frage danach, was Verdichtungkontrollsyteme an Vibrationsplatten leisten können und welchen Wert die gelieferten Ergebnisse für den verdichteten Grund und die weitere Verdichtungsarbeit haben können, war eine für die Auszubildenden spannende und wichtige Frage.     

Zum Thema Bodenverdichtung führte Herr Heinemann u.a. eine Verdichtungskontrolle mittels dynamischem Lastplattendruckversuch durch und erläuterte den Auszubildenden die Funktionsweise  sowie  die Einsatzmöglichkeiten und –gründe auf Baustellen im Garten- und Landschaftsbau.

Ein Highlight war sicherlich die Bewältigung der praktischen Aufgabe auf dem Außengelände: Eine Kompostmiete mit einem Volumen von ca. 60 cbm sollte um ca. 50 m versetzt werden – und zwar  möglichst bodenschonend, da es sich bei dem Untergrund um eine Vegetationsfläche handelte. Diese baustellenlogistische Herausforderung meisterten die Auszubildenden mit Bravour.

Bei der abschließenden Auswertung des Workshops zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz.  

Verfasser: Christian Heinemann, April 2015

Übersetzung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© StR Oliver Limmroth im Auftrag der WBS

Anrufen

E-Mail

Anfahrt